Ziergarten:

Federgras schneiden

Das schöne Ziergras kann noch bis in den April hinein bodennah abgeschnitten werden. Einen Schnitt im Herbst verträgt das Federgras dagegen nicht. 

Rosen schneiden

Wenn die Forsythie anfängt zu blühen, ist es Zeit die Rosen zu schneiden. Wie es richtig geht, könnt Ihr in diesem Video sehen.

Sommerflieder schneiden

Damit der Sommerflieder, auch Schmetterlingsstrauch genannt, später seine ganze Pracht zeigen kann, sollte er Ende März bis Anfang April geschnitten werden. Dabei sollte das alte, dicke Holz entfernt werden. Alle anderen Triebe werden ca. knietief abgeschnitten. Auch hier gilt, frostfreie Tage abwarten.


Nutzgarten - Obst:

Obstbäume schneiden

Wer seine Obstbäume noch nicht geschnitten hatt, kann dies jetzt an frostfreien Tagen erledigen. Ein tolles Video, wie man es richtig macht findet ihr hier.

Obstgehölze pflanzen

An frostfreien Tagen kannst du jetzt Obstbäume und Beerensträucher pflanzen.


Nutzgarten - Gemüse:

Frühe Kartoffen pflanzen

Einige Kartoffelsorten wie Cosma, Adretta, Alexandra, La Ratte, Sieglinde, Blue Congo, Solist, können ab Mitte des Monats schon in die Erde. Aber nur, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Sie sollten schon vorgekeimt sein und sind optimal, wenn sie 15 bis 20 mm lange, elastische Keime entwickelt haben.

Mangold vorziehen

Ab Mitte März kann Mangold ausgesät werden. Die Saattiefe beträgt 2-3 cm. Der Abstand beträgt 25-30 cm und die Reihen sollten ca. 40 cm auseinander liegen. Die Blätter und Stiele werden ab Juni fortlaufend geerntet, dabei werden die innen liegenden Blätter stehen gelassen. So kann das Gemüse, das ähnlich wie Spinat schmeckt, das ganze Gartenjahr über geerntet werden.

Pastinaken ins Freiland

In den Monaten März und April können Pastinaken direkt ins Freiland gesät werden. Pastinaken sind eine 'alte Gemüsesorte', die bis zu 30 cm, lange weiße Wurzeln bilden und ähnlich wie Möhren schmecken.

Tomaten vorziehen

Mitte bis Ende März sollte der Samen für die Tomaten in die Anzuchterde. Die Töpfchen müssen auf die warme Fensterbank und mit gelöcherter Frischhaltefolie abgedeckt werden. Sobald die Pflänzchen sprießen, kann die Folie runter. Jetzt brauchen die jungen Triebe viel Sonne, damit sie schön kräftig werden.

Zucchini vorziehen

Zucchini werden im März und April in die Anzuchttöpfe gepflanzt. Man nimm 1-3 Kerne und legt diese ca. cm tief in die Erde. Nach 6-10 Tagen kommen die Pflänzchen aus der Erde. Mann sucht sich später die stärkste Pflanze aus. Kontinuierliche Ernte steigert den Ertrag.

Sommerzwiebeln setzen

Im März bis April können die Zwiebeln gesetzt werden. Sie sollten nur so tief in die lockere Erde gedrückt werden, dass die Spitze noch ein wenig rausschaut. Was es noch so zu beachten gibt, könnt ihr im Gartenfreund nachlesen.